Atemschutzausbildung

Montag, 11.06.2007 12:55 von Jan Piossek

Für die Atemschutzausbildung im Juni 2007 wurde ein Brand der neuen Sporthalle der Verbandsschule Nord-Ost angenommen. Dort sollte es bei Arbeiten am Dach zu einem Feuer gekommen sein. Schon während der Anfahrt rüsteten sich 2 Trupps, je einer vom HLF und LF 20 mit Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen am Übungsobjekt, wurde der erste Gruppenführer durch Berend Langeloh in die Lage eingewiesen, während sich weitere Trupps mit PA ausrüsteten.

Zweit Trupps sollten über das Baugerüst zum Brandherd vorgehen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Ein weiterer Trupp stand am Verteiler als Sicherheitstrupp in bereitstellung. Kurze Zeit später wurde ein 3 Trupp auf das Dach der Sporthalle geschickt, um die dortigen Trupps zu unterstützen.

Die Besatzung der Drehleiter stellt unterdessen eine Anleiterbereitschafft her, um im Notfall die Trupps schnellst möglich zu retten.

Durch einen gestellten Notfall eines Atemschutzgeräteträgers wurde auch dies geprobt. Über Funk setzte der Trupp Partner eine Notfallmeldung (Mayday, Mayday, Mayday) ab. Der Gruppenführer setzte daraufhin den bereitstehenden Sicherheitstrupp ein um mit der Notfalltasche zum Verunfallten vorzurücken und diesen zu retten.

Gleichzeitig wurde die Drehleiter in der nähe des Opfers angeleitert und der Trupp unterstütze den Sicherheitstrupp. Nachdem die Atemluft versorgung mittels Reserve PA sichergestellt war wurde der PA Träger über die Drehleiter vom Gerüst gerettet.